Ozz bastelt wieder

Seid ihr auf Vista hereingefallen? Heult euch aus...

Ozz bastelt wieder

Beitrag Nummer:#1  Beitragvon OzZ-M3 » Sa 15 Okt, 2016 16:09

Neben Smallpad (was ich ewig nicht mehr geupdatet habe  :ulaugh:  ) entwickle ich nun eine Kunden Datenbank für meinen Vater. Kurze Info dazu: Mein Vater ist selständig in Marburg als KFZ Pflege Dienstleister und hat somit recht viele Kunden. Da er bisher mit Excel seine Kunden verwaltet hat, will ich ihm die Arbeit bisschen erleichtern, weil er sonst über Excel Angebote, dann die Rechnungen usw. mehr oder weniger aus mehreren Dateien zusammen fügen muss.

Daher kommt jetzt meine Software ins Spiel :)

Das ganze wurde mit Visual Basic 2010 Express entwickelt (.net Framework 4.0 noch) und kann somit als Programm verwendet werden. Sprich, einmal installiert saugt es sich dann Automaitsch Updates von einem Server, wenn ich eine neue Version hochlade.

Mein Vater hat schon die erste vorab Version getestet und ist bis jetzt begesitert. Mein Vater tut es sich schwer damit, alles was mit dem PC zutun hat, anzulernen ^^ Daher habe ich das Programm sehr sehr einfach gehalten. Kundendaten werden direkt im ersten Fenster eingeben und abgespeichert. Somit muss er nicht lange danach suchen.

Dies ist die Übersicht:
Bild

Da mein Vater verschiedene "Dienstleistungen" anbietet, habe ich sogenannte Pakete bereit gestellt, bzw. er kann dort seine Preise und Beschreibungen hinterlegen.
Bild

Aber das beste daran ist, er kann Angebote erstellen und diese dann als Rechnung Umwandlen und ausdrucken / speichern.

Angebote erstellen:
Bild

Hier werden die Angebote in Rechnungen umgewandelt:
Bild

Ich denke das wird einen Haufen arbeit sparen :D

Das ganze wird in einer MySQL Datenbank gespeichert !

:jay:


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 742
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen

Re: Ozz bastelt wieder

Beitrag Nummer:#2  Beitragvon OzZ-M3 » Di 22 Aug, 2017 15:17

Lustiges Thema, jetzt zur Zeit in meinem Job, habe ich eine Software gebaut, welche uns das arbeiten mit den Schließfachkarten erleichtern soll. Das ganze war eher mehr Zufall, also mit der Software Entwicklung.

In zwischen bin ich bei Version 1.0.0.19 angekommen. Anfänglich war es ein Suchfeld + Button und nun ein richtiges Programm :D Mit Userverwaltung, also Rechtevergabe usw.

Neben diesem Projekt, arbeite ich an einer Lagersoftware für meinen Bruder, welche auch schon auf seinem PC läuft. Pakete eintragen / austragen usw. Ebenso Kuriere und Arten der Lieferung.

Und eben die Software für meinen Vater, wobei ich da noch viel machen muss :D


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 742
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron