Anfänger-Tutorials: Editing Turorial - 1. Raum + Test [U]

Rund ums Mappen und Modden in Doom³

Re: Anfänger-Tutorials: Editing Turorial - 1. Raum + Test [U]

Beitrag Nummer:#51  Beitragvon Chris Sabion » Mo 22 Jun, 2015 17:33

OzZ-M3 hat am Do 09 Jun, 2011 13:37 folgendes geschrieben:Drückt nun im Editor auf das D3 zeichen um Doom3 zu starten.



Welches D3 Zeichen? In meinem Editor ist kein D3 Zeichen, muss man das selbst dahinbasteln? Standardmäßig ist das anscheinend nicht dabei...


BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beiträge: 13335
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 13:11
Wohnort: Dortmund

Re: Anfänger-Tutorials: Editing Turorial - 1. Raum + Test [U]

Beitrag Nummer:#52  Beitragvon OzZ-M3 » Mo 22 Jun, 2015 17:52

Chris Sabion hat am Mo 22 Jun, 2015 17:33 folgendes geschrieben:
OzZ-M3 hat am Do 09 Jun, 2011 13:37 folgendes geschrieben:Drückt nun im Editor auf das D3 zeichen um Doom3 zu starten.



Welches D3 Zeichen? In meinem Editor ist kein D3 Zeichen, muss man das selbst dahinbasteln? Standardmäßig ist das anscheinend nicht dabei...


CHRIS ??? xD Guck mal hier Bild alternativ kannst du auch F2 drücken!


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 751
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen

Re: Anfänger-Tutorials: Editing Turorial - 1. Raum + Test [U]

Beitrag Nummer:#53  Beitragvon Chris Sabion » Mo 22 Jun, 2015 20:00

Wow, danke! Das ist es tatsächlich :ugly: Sollte man im Tut vielleicht drauf hinweisen :ugly:

Leider meckert er bei mir was von wegen "leaked" und die map startet nicht. Naja, hab wohl zu lange nichts mit dem Editor gemacht. Muss mir alles neu aneignen...


BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beiträge: 13335
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 13:11
Wohnort: Dortmund

Re: Anfänger-Tutorials: Editing Turorial - 1. Raum + Test [U]

Beitrag Nummer:#54  Beitragvon OzZ-M3 » Mo 22 Jun, 2015 20:20

Habe das Tut angepasst Chris :D

Wenn Leak kommt, ist entweder irgendwo ein Loch, oder der Playerstart / Light ist außerhalb vom Raum!


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 751
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen

Re: Anfänger-Tutorials: Editing Turorial - 1. Raum + Test [U]

Beitrag Nummer:#55  Beitragvon Chris Sabion » Mo 22 Jun, 2015 20:24

Und wenn nirgends ein Loch war und der playerstart und das Licht sich im Raum befanden?


Spielt aber keine Rolle mehr, der Editor hat sich gerade mit einer Fehlermeldung verabschiedet und seither kann ich meine Map nicht mehr laden da immer wieder der selbe Fehler auftritt (direkt beim laden) und der Editor sich sofort schließt.


BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beiträge: 13335
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 13:11
Wohnort: Dortmund

Re: Anfänger-Tutorials: Editing Turorial - 1. Raum + Test [U]

Beitrag Nummer:#56  Beitragvon OzZ-M3 » Mo 22 Jun, 2015 20:28

Kannste mir mal die Map als .zip als link geben?

Dann guck ich mir das mal an, hab gleich doom3 (mit Editor) wieder hier bei mir auf dem PC!

PS: Hier -> http://2gb-inferno.de/up/vionlink_upload.php hau es da rauf, dann kann ich es ziehen !  :ugly:


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 751
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen

Re: Anfänger-Tutorials: Editing Turorial - 1. Raum + Test [U]

Beitrag Nummer:#57  Beitragvon Chris Sabion » Di 23 Jun, 2015 06:57

Sorry, habs gester nicht mehr gelesen und die map gelöscht...war aber eh kein Ding, das war nur ein Test. Also Decke, Boden und 4 Wände mit playerstart und Licht, genau nach Anleitung.

Nichts, was man nicht in 5 Minuten neu bauen könnte. Wäre nur ärgerlich wenn man irgendwann mal eine größere map baut und der Fehler wieder auftritt und die map gar nicht mehr geladen werden kann, so wie gestern.

Wie wäre es übrigens mal mit einem Tut über die Ersteinrichtung des Editors nach einer frischen Installation des Spiels?
Muss man in den Einstellungen erst mal irgendwelche Pfade eingeben damit er die Texturen usw. richtig lädt?
Welche Anordnung der Fenster ist zum Arbeiten sinnvoll?
Welche wichtig(st)en Tastenkürzel gibt es um im Editor zu navigieren?
Gibt es mittlerweile einen set_r mode für 1920x1080?

So eine Art Tutorial 1b nach erstellen der Verknüpfung sozusagen. Oder als Unterpunkte im Tut Verknüpfung erstellen, das Tut hieße dann Verknüpfung erstellen und Ersteinrichtung oder so.  :thumb:

Immerhin reden wir hier von Anfängertutorials. Ich weiß dass so ziemlich niemand mehr in Doom³ was bauen wird, aber für einige wäre es vielleicht doch noch interessant, wenn Doom (2016) auf ihrer "älteren" Hardware nicht läuft, oder die Leute keine Lust haben auf einer Konsole Maps zu bauen...


BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beiträge: 13335
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 13:11
Wohnort: Dortmund

Re: Anfänger-Tutorials: Editing Turorial - 1. Raum + Test [U]

Beitrag Nummer:#58  Beitragvon OzZ-M3 » Di 23 Jun, 2015 07:04

Wäre möglich, kann ich die Tage mal angehen  :ugly:

Gute Idee by the way  :uglybarrel:


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 751
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen

Re: Anfänger-Tutorials: Editing Turorial - 1. Raum + Test [U]

Beitrag Nummer:#59  Beitragvon Chris Sabion » Do 25 Jun, 2015 19:12

Nochwas:

Sollte man mitteilen dass man die Wände eines Raums mit Hilfe der Eckpunkte Kante an Kante legen kann oder ist das überflüssig/Spielerei/nicht wichtig?


Bild


BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beiträge: 13335
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 13:11
Wohnort: Dortmund

Re: Anfänger-Tutorials: Editing Turorial - 1. Raum + Test [U]

Beitrag Nummer:#60  Beitragvon OzZ-M3 » Do 25 Jun, 2015 22:03

Das wäre vielleicht was für das erwiterte Tut, kann ich dazu gern Erstellen.


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 751
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen

Re: Anfänger-Tutorials: Editing Turorial - 1. Raum + Test [U]

Beitrag Nummer:#61  Beitragvon Chris Sabion » Fr 26 Jun, 2015 11:02

Noch was anderes:

Du schreibst, man sollte den Boden bauen, mit Leertaste kopieren und die Kopie als Decke benutzen.
Das Selbe schreibst Du für die Wände. Man erstellt eine Wand, kopiert diese 3 Mal und benutzt die Kopien für die anderen Wände.

Als ich das gestern so probiert hatte, gab es clipping Fehler (Ja, die Wände waren Kante auf Kante gelegt), und zwar mitten in der Wand!

Ich konnte beim testen der map also durch 3 der Wände durchgehen und fiel "through the void" ins Unendliche.

Als ich danach eine map bastelte und jede der 4 Wände per Hand erstellte gab es das Problem nicht mehr und die Wände waren solide.

Der einzige Unterschied bestand im kopieren der Wand. Lag das nun tatsächlich daran? Die Konsole meldete auch nicht dass die map leaked war...

Ach ja, als ich mit der Figur sprang, landete ich erst in der Luft und danach auf dem Dach von dem ich dann auch wieder herunterfiel :usad:


BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beiträge: 13335
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 13:11
Wohnort: Dortmund

Re: Anfänger-Tutorials: Editing Turorial - 1. Raum + Test [U]

Beitrag Nummer:#62  Beitragvon OzZ-M3 » Fr 26 Jun, 2015 12:57

Das ist komisch bei mir ging es  :ugly:

Habe ja alles kopiert. Das ist komisch.  :usad:


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 751
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen

Vorherige

Zurück zu Editing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron