Eigene Versuche

Rund ums Mappen und Modden in Doom³

Eigene Versuche

Beitrag Nummer:#1  Beitragvon Chris Sabion » So 12 Jun, 2011 09:49

Erfolgreiche Arbeiten mit Hilfe der Tutorials könnt ihr hier posten, auch Fragen dazu usw.


Also ich hab jetzt das Schildertutorial V2 ausprobiert und bin zu zufriedenstellenden Ergebnissen gekommen. Danke Ozz...echt geil!  :jay:



Bild


BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beiträge: 13347
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 13:11
Wohnort: Dortmund

Re: Eigene Versuche

Beitrag Nummer:#2  Beitragvon OzZ-M3 » So 12 Jun, 2011 09:54

Kein Thema, immer wieder gern  :ugly:  :ukiss:


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 758
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen

Re: Eigene Versuche

Beitrag Nummer:#3  Beitragvon Chris Sabion » Di 14 Jun, 2011 17:06

Jooaaahhh, ich hab jetzt sowohl die Texture-Anleitung von Vladch ausprobiert, als auch sein Uglybarrel in meinen Raum eingebaut.

Ist alles super und wunderbar, also mit so vielen Cracks hier an Board kann man bestimmt mal was schönes reissen :catch:



Bild


Fummelarbeit, die man sich selbst aneignen muss:


Größe der Textur bestimmen.
Hängt von der Art der Textur ab. Bei meinem Fußboden zum Beispiel kann ich schlecht 512*512 im Eigenschaftenfeld eingeben (Im Editor jetzt), denn dann sieht der Boden so aus als würde man aus 3km Höhe darauf hinabschauen.
Ich musste nun 2*2 eingeben, glaube ich, damit der so aussieht wie auf dem Bild.

Des Weiteren war der Boden zu hell, weswegen ich 2 meiner Lichtquellen entfernt habe. Die Textur wird aber bereits in GIMP zu hell angezeigt, wenn ich im Normalmap-Filter auf 3D Preview klicke, da ist die Frontansicht immer komplett weiß.
Gut, kann am Material an sich liegen, kann aber auch an den Einstellungen liegen, hinterher im Level selbst sieht es ja nicht mehr so aus, wenn man ihn nicht gerade überbeleuchtet.

Alles in Allem: Great Job!  :thumb:

Ich geh mal ein wenig Uglybarrels boxen :jay:


BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beiträge: 13347
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 13:11
Wohnort: Dortmund

Re: Eigene Versuche

Beitrag Nummer:#4  Beitragvon C-Ro » Di 14 Jun, 2011 17:48

AAAAALTERRRRR! Wie geil dat is!


god bless you

Bild Bild Bild Bild
C-Ro
Chief Inspector
Chief Inspector

Beiträge: 19489
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 14:40
Wohnort: LowerSaxonyMainCity

Re: Eigene Versuche

Beitrag Nummer:#5  Beitragvon Vladch » Mi 15 Jun, 2011 07:28

Chris Sabion hat:Des Weiteren war der Boden zu hell, weswegen ich 2 meiner Lichtquellen entfernt habe. Die Textur wird aber bereits in GIMP zu hell angezeigt, wenn ich im Normalmap-Filter auf 3D Preview klicke, da ist die Frontansicht immer komplett weiß.
Gut, kann am Material an sich liegen, kann aber auch an den Einstellungen liegen, hinterher im Level selbst sieht es ja nicht mehr so aus, wenn man ihn nicht gerade überbeleuchtet.

Du kannst ja mal die 3 maps der textur bei gelegenheit hier posten, dann kucken wir uns das mal an. Ansonsten ist es wichtig, dass die specular map so dunkel wie möglich ist. Selbst beim barrel ist die specular map sehr dunkel und die Skala geht eher von schwarz bis grau statt weiss, denn bei weiss reflektiert das licht auch komplett weiss und man sieht die textur nicht mehr.


Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Vladch
Vladchmachine
Vladchmachine

Beiträge: 6204
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 14:26

Re: Eigene Versuche

Beitrag Nummer:#6  Beitragvon Chris Sabion » Mi 15 Jun, 2011 08:24

Die specular war die, die man nur entsättigt und invertiert, richtig?

Na dann muss ich nochmal nachschauen. Immerhin hat's ganz gut geklappt, ich hab ja noch Steintextur von nem Bunker als Wandtextur erstellt, das sieht auch ganz gut aus, vor allem passt da die Nässe gut zu, in so nem alten feuchten Bunker...joah, dat hat was. Kam nur nicht mehr dazu, nen PIC zu posten, wird aber nachgeholt.


Vielleicht sollte man so nützliche Tipps mit in das Tutorial aufnehmen, wie das mit der Helligkeit der einzelnen Maps und so.


BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beiträge: 13347
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 13:11
Wohnort: Dortmund

Re: Eigene Versuche

Beitrag Nummer:#7  Beitragvon Vladch » Mi 15 Jun, 2011 08:30

Chris Sabion hat:Vielleicht sollte man so nützliche Tipps mit in das Tutorial aufnehmen, wie das mit der Helligkeit der einzelnen Maps und so.

Joar, dafür brauch ich ja das Feedback. ;)


Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Vladch
Vladchmachine
Vladchmachine

Beiträge: 6204
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 14:26

Re: Eigene Versuche

Beitrag Nummer:#8  Beitragvon Chris Sabion » Mi 15 Jun, 2011 20:22

Meine Fresse, wie geil das ist...die Möglichkeiten sind ja grenzenlos!




Bild


BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beiträge: 13347
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 13:11
Wohnort: Dortmund

Re: Eigene Versuche

Beitrag Nummer:#9  Beitragvon OzZ-M3 » Do 16 Jun, 2011 19:14

Willkommen im Club Boss  :catch:

Der Doom3 Editor (Radiant) hat schon viel zu bieten  :uglybarrel:

Ich muss mir auch mal dieses BarrelTut durchlesen  :catch:


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 758
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen


Zurück zu Editing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron