Tutorial-Diskussionen

Rund ums Mappen und Modden in Doom³

Re: Tutorial-Diskussionen

Beitrag Nummer:#26  Beitragvon Chris Sabion » Mo 20 Jun, 2011 21:41

Kannst ja mal Dein Glück probieren ;)


http://www.kingdoom.de/wohn.zip


BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beiträge: 13345
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 13:11
Wohnort: Dortmund

Re: Tutorial-Diskussionen

Beitrag Nummer:#27  Beitragvon Vladch » Di 21 Jun, 2011 08:50

Also bei mir sieht alles ganz normal aus.  :uhm:

Tipps für die Zukunft:
- Ein Licht im Raum genügt. Ich habe dir ja auf der Seite davor geschrieben, wie man ein ambient light setzt
- Das Klopp-Bild hat wei SChönheitsfehler: a) die specular map ist zu hell, mach sie mal um einiges dunkler. b) um nur eine seite eines brushes auszuwählen drückst du strg+shift+linke maustaste auf den brush, dann wählst du nur eine Seite aus. Ich würde den rändern an deiner stelle dann auch nur die Farbe des Rahmens geben.
- Aber Texturen und brushes sehe ich alle.

Frage:
Ich habe viele Warnungen bezüglich triple edges bekommen. Du hast wohl ziemlich oft die E-Taste bei den brushes verwendet oder?


Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Vladch
Vladchmachine
Vladchmachine

Beiträge: 6204
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 14:26

Re: Tutorial-Diskussionen

Beitrag Nummer:#28  Beitragvon Chris Sabion » Di 21 Jun, 2011 08:56

Vladch hat:Also bei mir sieht alles ganz normal aus.  :uhm:



Ja, bei mir hinterher auch...nur mit den Lichtern war ich nicht einverstanden.
Also wenn die materials Datei so in Ordnung ist usw., dann weiß ich glaub ich woran es gelegen hat, dass die Texturen nicht angezeigt wurden.

Aber nicht, wieso die im Editor immer nur weiß oder schwarz angezeigt werden, anstelle von richtig. Denn so hell sind die Bilder gar nicht in Wirklichkeit.




Vladch hat:- Ein Licht im Raum genügt. Ich habe dir ja auf der Seite davor geschrieben, wie man ein ambient light setzt


Das habe ich zu spät gelesen und konnte es gestern nicht mehr ausprobieren. Mache ich heute mal.



Vladch hat:- Das Klopp-Bild hat wei SChönheitsfehler: a) die specular map ist zu hell, mach sie mal um einiges dunkler. b) um nur eine seite eines brushes auszuwählen drückst du strg+shift+linke maustaste auf den brush, dann wählst du nur eine Seite aus. Ich würde den rändern an deiner stelle dann auch nur die Farbe des Rahmens geben.



Danke für die Tipps, aber ich hab an der Helligkeit nix verändert. Ich WOLLTE ja nicht mal ne Specular Map davon, sondern einfach nur das zweidimensionale Bild. Das sieht jetzt so dermaßen scheiße aus mit dem bumpmapping, wie ein Relief, so sollte das eigentlich nicht sein.
Ich werd die Datei löschen und in der Materials die Specular und die andere rauskommentieren.

Eine Seite eines Brushes auswählen geht auch? Soso...wieso erfährt man das denn erst jetzt? Das hätte ich schon öfter gebrauchen können :ugly:



Vladch hat:Ich habe viele Warnungen bezüglich triple edges bekommen. Du hast wohl ziemlich oft die E-Taste bei den brushes verwendet oder?



Wenn Du so fragst...eigentlich kein einziges Mal :ugly:

Was bedeutet das denn...Warnungen bezüglich triple edges?

Ich hab die Brushes alle ganz normal gezogen und bisher habe ich ja auch nur viereckige in der map.


BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beiträge: 13345
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 13:11
Wohnort: Dortmund

Re: Tutorial-Diskussionen

Beitrag Nummer:#29  Beitragvon Vladch » Di 21 Jun, 2011 09:11

- Deine specular maps sind alle viel zu hell, meiner Meinung nach. Die würde ich erstmal viel dunkler machen, dann sieht das auch ebsser aus.

- Joar, das bumpmapping würde ich aus Klopps Bild auch rausnehmen. Das Bild ist ja flach. Das einzige was man noch machen könnte, ist das Bild flach zu lassen und den Rand hervorstehen zu lassen. Dann sieht es wie ein echter bilderrahmen aus.

- Der Fehler kommt dadurch zustande, wenn sich einige brushes überschneiden bzw. wenn 2 kanten eines brushes aufeinanderliegen, wo nur eine sein sollte. Das ist beispielsweise beim Schrank, der auf dem Biden steht so. Die untere Bodenplatte überschneidet sich mit dem rest und das sieht man auch daran, dass 2 Texturen in Konflikt geraten und du so einen clipping fehler hast bzw. z-fighting wie ozzy das nennt.


Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Vladch
Vladchmachine
Vladchmachine

Beiträge: 6204
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 14:26

Re: Tutorial-Diskussionen

Beitrag Nummer:#30  Beitragvon Chris Sabion » Di 21 Jun, 2011 17:36

[quote="Vladch"
Edit: Wegen dem Licht, hiermal ein quick tutorial:

- Licht anwählen
- Taste J drücken
- Unter x,y,z größe des Lichts einstellen
- Unter texture den Lichteffekt auswählen den man haben will. "Ambientlight1" passt meistens gut.
- Fertig[/quote]


Geiler Tip, dat sieht wirklich besser aus.

Aber ambientelight1 gibet bei mir nicht, ich nehm ambientlight, denn ambientlight2 sieht nicht so gut aus...



Aber das mit der Tür bekomme ich nicht hin, also func_rotate. Da verschwindet die Tür bei mir einfach :usad:


BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beiträge: 13345
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 13:11
Wohnort: Dortmund

Re: Tutorial-Diskussionen

Beitrag Nummer:#31  Beitragvon Vladch » Di 21 Jun, 2011 18:32

Chris Sabion hat:Aber ambientelight1 gibet bei mir nicht, ich nehm ambientlight, denn ambientlight2 sieht nicht so gut aus...

Joar, da gibt es ja einiges an auswahl und unten drunter siehst du den Effekt. Je nach Situation passt dann ein anderes Licht. Aber ich meinte das normale und nicht das zweite, denn das wirkt im Endeffekt gleich hell überall anstatt so abfallend zu sein wie das normale ambientlight.


Chris Sabion hat:Aber das mit der Tür bekomme ich nicht hin, also func_rotate. Da verschwindet die Tür bei mir einfach :usad:

Nein, das reicht auch nicht. Da ist einiges an Arbeit notwendig, siehe anderen Thread. ;)


Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Vladch
Vladchmachine
Vladchmachine

Beiträge: 6204
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 14:26

Re: Tutorial-Diskussionen

Beitrag Nummer:#32  Beitragvon Chris Sabion » Di 21 Jun, 2011 19:13

Na gut, habs sein gelassen, dann habe ich eben Türen die in Wänden verschwinden.

Aber wieso klappt das nur bei der Wohnzimmertür?

Ich hab nun schon versucht, eine weitere einzubauen, aber die geht und geht nicht auf :mad:


BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beiträge: 13345
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 13:11
Wohnort: Dortmund

Re: Tutorial-Diskussionen

Beitrag Nummer:#33  Beitragvon Chris Sabion » Do 30 Jun, 2011 18:05

So..nur noch Schlafzimmer, Küche und die beiden Badezimmer, dann habe ich den Grundriß schon mal fertig und texturiert :ugly:



Bild


BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beiträge: 13345
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 13:11
Wohnort: Dortmund

Vorherige

Zurück zu Editing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron