Anfänger Tutorial - Zwei Räume Verbinden (Einfach) [U]

Rund ums Mappen und Modden in Doom³

Anfänger Tutorial - Zwei Räume Verbinden (Einfach) [U]

Beitrag Nummer:#1  Beitragvon OzZ-M3 » Sa 18 Jun, 2011 15:46

Version 2.0.1 - Änderungen: (aber nicht den Playerstart kopieren!) |  Wobei man den neuen Raum neu bauen sollte, diese Art die ich euch hier zeige, ist die einfache. Im Prinzip müsstet ihr wie im letzen Tut  1. Raum, diesen neu machen.

Video:

Inhalt:
1. Map öffnen
2. Raum Kopieren
3. Räume nebeneinander setzen
4. Einen Schnitt in beide Level machen
5. Sauber machen (nach dem Cut)
6. Testen

1. Map öffnen

Öffnet eure Map, und Markiert euren Raum (mit Lichtern usw. wenn wir welche habt). Wichtig ist, das alles markier sein muss, weil wenn wir gleich Kopieren, das alles auch dabei ist (aber nicht den Playerstart kopieren!). Wobei man den neuen Raum neu bauen sollte, diese Art die ich euch hier zeige, ist die einfache. Im Prinzip müsstet ihr wie im letzen Tut  1. Raum, diesen neu machen.

Foto:
Bild

Jetzt habe wir unseren Raum Markiert. Jetzt drückt "Leer-Taste" und schiebt den Raum neben euren 1. Achtet drauf, das die beiden Räumen auf Kante liegen!

Foto:
Bild

Jetzt liegen beide Räumen genau nebeneinander, nun wird es Zeit, eine weitere Tür zu bauen!

Macht dazu wieder einen Kasten, und passt die Höhe und Breite an! Legt dann den Kasten zwischen die beiden Räume, achtet darauf, das er genau auf dem Boden liegt und beide Wände leicht überragt!

Foto:
Bild

Jetzt schneiden wir den Kasten aus, in dem wir oben in der Bearbeitungsleiste "CSG Subtract" auswählen. Dazu muss der Kasten ausgewählt sein (Rot). Drückt danach auf Backspace um den Kasten zu löschen. Fertig. Speichern und testen!

Foto:
Bild

Und hier ist der .zip Download mit der Datei + Bilder
- https://drive.google.com/file/d/0B40SVv2HmuDKdWY0dXJnY0dDNmc/view?usp=sharing

Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Re: Anfänger Tutorial - Zwei Räume Verbinden (Einfach)

Beitrag Nummer:#2  Beitragvon Chris Sabion » Mo 20 Jun, 2011 09:54

Bild oder Bild

Ich dachte, wir kopieren keine Brushes, geschweige denn ganze Räume.

Aber ich denke mal dass DU das nur als Beispiel hier geschrieben hast, normalerweise möchte man ja auch zwei verschiedene Räume haben, das kann man ja locker umschreiben.

Wie ist das mit dem Loch in die Wand schneiden? Nach meinen Erfahrungen kann man da ne Menge kaputt machen, also gibt's noch ne andere Methode?
In etwa die, die ich bereits zu Hause ausprobiert hatte?

Dass man eine Wand kleiner zieht und in die Lücke erst mal eine weitere Wand zieht, und diese beiden Wände dann durch eine Tür verbindet? Setzt natürlich voraus dass man den Raum NICHT mit nem Cube und "make hollow" erstellt hat.

BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beitrag Nummer:#3  Beitragvon Vladch » Mo 20 Jun, 2011 10:00

Chris Sabion hat:Wie ist das mit dem Loch in die Wand schneiden? Nach meinen Erfahrungen kann man da ne Menge kaputt machen, also gibt's noch ne andere Methode?
In etwa die, die ich bereits zu Hause ausprobiert hatte?

Dass man eine Wand kleiner zieht und in die Lücke erst mal eine weitere Wand zieht, und diese beiden Wände dann durch eine Tür verbindet? Setzt natürlich voraus dass man den Raum NICHT mit nem Cube und "make hollow" erstellt hat.

Joar, für ein Anfändertutorial könnte man es verwenden, aber wie du selbst ja geschrieben hast, macht man sehr schnell schlechte Erfahrungen damit.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Vladch
Vladchmachine
Vladchmachine

Beitrag Nummer:#4  Beitragvon OzZ-M3 » Mo 20 Jun, 2011 20:57

Wie gesagt, es ist das einfache, aber ich hatte bisher nie Probleme (Leaks oder der gleichen)  :uhm:

Lief bisher immer ohne Probleme!!  :uglybarrel:

Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beitrag Nummer:#5  Beitragvon Vladch » Mo 20 Jun, 2011 21:04

OzZ-M3 hat:Wie gesagt, es ist das einfache, aber ich hatte bisher nie Probleme (Leaks oder der gleichen)  :uhm:

Ich würde beispielsweise keine Map spielen in der sich zwei brushes überschneiden. Das zeugt von amateurhaftem Mapping. Dann sollte man es lieber gleich lassen, wenn man etwas nicht ordentlich und möglichst fehlerfrei macht.

Vladch
Vladchmachine
Vladchmachine

Beitrag Nummer:#6  Beitragvon OzZ-M3 » Di 21 Jun, 2011 09:37

Vladch hat:
OzZ-M3 hat:Wie gesagt, es ist das einfache, aber ich hatte bisher nie Probleme (Leaks oder der gleichen)  :uhm:

Ich würde beispielsweise keine Map spielen in der sich zwei brushes überschneiden. Das zeugt von amateurhaftem Mapping. Dann sollte man es lieber gleich lassen, wenn man etwas nicht ordentlich und möglichst fehlerfrei macht.

Hier dein ewiges gemeckert Nervt mich langsam echt an.

Ist doch jeden seine Entscheidung, wie er was macht!? Selbst wenn er so Arbeitet wie ich es oben gezeigt habe, merkst du das beim Zocken doch garnet  :uno:

Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beitrag Nummer:#7  Beitragvon Vladch » Di 21 Jun, 2011 10:55

OzZ-M3 hat:Ist doch jeden seine Entscheidung, wie er was macht!? Selbst wenn er so Arbeitet wie ich es oben gezeigt habe, merkst du das beim Zocken doch garnet  :uno:

Natürlich merkt man das. Ich habe ja seine Map getestet und bemerkt, dass sich zwei brushes überschneiden, weil die Texturen dann falsch angezeigt werden. Wenn man schon tutorials schreibt, sollte man den Leuten das auch so beibringen, dass sie damit nachher die Map bekommen die sie wollen ohne an jeder Ecke auf Grafikfehler zu treffen.

Vladch
Vladchmachine
Vladchmachine

Beitrag Nummer:#8  Beitragvon Chris Sabion » Di 21 Jun, 2011 11:00

Den Schrank habe ich aber aus eigenem Antrieb ohne Hilfe eines Tutorials gestern Abend zusammengeschustert.
Da trifft das Tutorial keine Schuld.

Ebenso bei der Tür zwischen den beiden Räumen, das habe ich aufgrund logischen Denkens so gemacht, und nicht ins Tutorial geguckt. Hat ja auch geklappt irgendwie.

Kann man ne Tür eigentlich auch aufklappen lassen?

BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beitrag Nummer:#9  Beitragvon OzZ-M3 » Di 21 Jun, 2011 11:55

Vladch hat:
OzZ-M3 hat:Ist doch jeden seine Entscheidung, wie er was macht!? Selbst wenn er so Arbeitet wie ich es oben gezeigt habe, merkst du das beim Zocken doch garnet  :uno:

Natürlich merkt man das. Ich habe ja seine Map getestet und bemerkt, dass sich zwei brushes überschneiden, weil die Texturen dann falsch angezeigt werden. Wenn man schon tutorials schreibt, sollte man den Leuten das auch so beibringen, dass sie damit nachher die Map bekommen die sie wollen ohne an jeder Ecke auf Grafikfehler zu treffen.

Wie gesagt, ist ja die Einfache Art (daher steht es ja auch da). Das kommende wird dann die bessere Art, mit kleinem Druchgang zum anderem Raum.

@Chris: Soweit ich weiß ja.

Wobei es wohl das sauberste wäre, einen großen Raum machen, dann in diesem Raum eine Art Wand ziehen (rechts und links) welche bis zur Decke gehen, dann eine durchgang lassen und dann noch einen kleinen Cube der von der Decke kommt, welcher dann den Rahmen Fertigstellt, somit wäre nix geschnitten oder so  :ugly:

Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beitrag Nummer:#10  Beitragvon Chris Sabion » Di 21 Jun, 2011 12:10

OzZ-M3 hat:Wobei es wohl das sauberste wäre, einen großen Raum machen, dann in diesem Raum eine Art Wand ziehen (rechts und links) welche bis zur Decke gehen, dann eine durchgang lassen und dann noch einen kleinen Cube der von der Decke kommt, welcher dann den Rahmen Fertigstellt, somit wäre nix geschnitten oder so  :ugly:

Genauso habe ich bisher meine Türen immer gemacht :ugly:

BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beitrag Nummer:#11  Beitragvon OzZ-M3 » Di 21 Jun, 2011 12:12

Chris Sabion hat:
OzZ-M3 hat:Wobei es wohl das sauberste wäre, einen großen Raum machen, dann in diesem Raum eine Art Wand ziehen (rechts und links) welche bis zur Decke gehen, dann eine durchgang lassen und dann noch einen kleinen Cube der von der Decke kommt, welcher dann den Rahmen Fertigstellt, somit wäre nix geschnitten oder so  :ugly:

Genauso habe ich bisher meine Türen immer gemacht :ugly:

Sauber sauber  :ugly:  :thumb:

Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beitrag Nummer:#12  Beitragvon Vladch » Di 21 Jun, 2011 12:54

Das ist nicht nur das Sauberste, das ist das einzig richtige. Das gilt vor allem, wenn man die Texturen der Wände anpassen muss, denn die muss man dann auch in jedem einzelnen Teil nachbearbeiten. Das ist einfach, wenn amn die wände einzeln hochzieht, aber wenn man über subtract ein Loch reingemacht hat, dann sind die Wände meist ungünstig geschnitten. Ich habe ja nicht das Tutorial an sich kritisiert, ich habe lediglich gesagt, dass man so nicht arbeiten sollte, wenn man die Map für andere bereitstellen will.

Eine drehende Tür kriegt man über func_rotate hin, aber da muss man ein bisschen rumfingern. Funktionieren tut es auf jeden Fall. Englisches Tutorial gibt es hier: http://www.doom3world.org/phpbb2/viewtopic.php?t=862 oder aber über ein Skript: http://www.doom3world.org/phpbb2/viewtopic.php?t=10385

Vladch
Vladchmachine
Vladchmachine

Re: Anfänger Tutorial - Zwei Räume Verbinden (Einfach) [U]

Beitrag Nummer:#13  Beitragvon Chris Sabion » Mo 22 Jun, 2015 09:26

Frage zu diesem Tut:

Im ursprünglichen Tut (vor der Bearbeitung) hast Du beim kopieren des Raums EXPLIZIT darauf hingewiesen dass man den playerstart NICHT mit kopieren sollte, und in der überarbeiteten version schreibst Du dass man darauf achten sollte dass alles kopiert wird...was stimmt denn nun?

Edit:

Was ist mit dem Punkt "Sauber machen"? Ist der hinfällig?

BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Re: Anfänger Tutorial - Zwei Räume Verbinden (Einfach) [U]

Beitrag Nummer:#14  Beitragvon OzZ-M3 » Mo 22 Jun, 2015 15:59

Chris Sabion hat am Mo 22 Jun, 2015 09:26 folgendes geschrieben:Frage zu diesem Tut:

Im ursprünglichen Tut (vor der Bearbeitung) hast Du beim kopieren des Raums EXPLIZIT darauf hingewiesen dass man den playerstart NICHT mit kopieren sollte, und in der überarbeiteten version schreibst Du dass man darauf achten sollte dass alles kopiert wird...was stimmt denn nun?

Edit:

Was ist mit dem Punkt "Sauber machen"? Ist der hinfällig?

Du hast recht, nicht den Playerstart kopieren, habe es im Tut abgeändert!

Sauber machen? Ich denke das ist hinfällig.

Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Zurück zu Editing