Mini-Tutorials: Editing Turorial - Objekte Laden - [U]

Rund ums Mappen und Modden in Doom³

Mini-Tutorials: Editing Turorial - Objekte Laden - [U]

Beitrag Nummer:#1  Beitragvon OzZ-M3 » Fr 03 Jul, 2015 16:48

Version 2.0.1 - Änderungen: (Modelle auswählen aus dem Kontextmenü)

Heute lernen wir, wie wir Objekte aus dem Spiel Doom3 in unseren Level Laden können und damit dann unseren Level ausschmücken können.

Video:


Inhalt:
1 - Die Map Laden
2 - Objekte aussuchen
3 - Testen


1 - Die Map Laden
Ich gehe davon aus, das ihr die vorigen Tuts mit durch gearbeitet habt, damit wir gleich mit einem Level Anfangen können. Anderenfalls seht euch die anderen Anleitungen an und baut dann eure Level. Also öffnet eure Level.

2 - Objekte aussuchen
Klickt nun im Level mit der rechten Maustaste auf "moveable" dann auf "moveable_chair1".

Foto:
Bild

Das Modell wird in den Level geladen und diesen müssen wir dann noch im Level positionieren.
Foto:
Bild

Das war es :)

3 - Testen

BSP machen (Level berechnen)

Teste das ganze nun (F2) oder drückt auf das Doom Icon  :ugly:

^ + STRG + ALT dann euren Levelnamen - Enter drücken - Läuft  :thumb:

Bild

Download:
- https://drive.google.com/file/d/0B40SVv2HmuDKNGotb2U3QTNYR0U/view?usp=sharing


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 745
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen

Re: Mini-Tutorials: Editing Turorial - Objekte Laden

Beitrag Nummer:#2  Beitragvon Vladch » Fr 03 Jul, 2015 18:19

Leider ist diese Vorgehensweise nur dann richtig, wenn man sich auch sehr gut mit Scripting auskennt und anschließend das geladene Modell/Objekt entsprechend skriptet (Entity Editing). Ansonsten sollte man auf keinen Fall "New Model.." nutzen, weil die Objekte dann in ihrem "Leerlauf"-Modus geladen werden, ohne Physik oder sonstige aktive Prozesse. Auch ausgewählte Monster stehen dann nur rum. Tatsächlich sollte man eher die Liste unterhalb von "New model" verwenden, denn dort befinden sich die gescripteten bzw. vorbereiteten Objekte und Modelle. Den Stuhl würde man dann unter "moveable" suchen und auswählen. Dann bewegt sich dieser nämlich auch und steht nicht nur starr rum.


Bild Bild Bild Bild Bild
Vladch
Vladchmachine
Vladchmachine

Beiträge: 6169
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 14:26

Re: Mini-Tutorials: Editing Turorial - Objekte Laden

Beitrag Nummer:#3  Beitragvon OzZ-M3 » Fr 03 Jul, 2015 18:30

Siehst mal das wusste ich jetzt nicht  :ugly:


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 745
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen

Re: Mini-Tutorials: Editing Turorial - Objekte Laden

Beitrag Nummer:#4  Beitragvon Chris Sabion » Di 07 Jul, 2015 10:33

Wird das Tut denn dann noch umgeschrieben?
Habs jetzt extra noch nicht auf die HP gepackt...


BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beiträge: 13308
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 13:11
Wohnort: Dortmund

Re: Mini-Tutorials: Editing Turorial - Objekte Laden

Beitrag Nummer:#5  Beitragvon OzZ-M3 » Di 07 Jul, 2015 23:35

Im Menü gibt es aber keine Stühle oder andere Gegenstände die näützlich wären?

Somit bleibt doch nur die Wahl über New Modell oder? Bin jetzt verunsichert  :usad:


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 745
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen

Re: Mini-Tutorials: Editing Turorial - Objekte Laden

Beitrag Nummer:#6  Beitragvon Vladch » Mi 08 Jul, 2015 11:18

OzZ-M3 hat am Di 07 Jul, 2015 23:35 folgendes geschrieben:Im Menü gibt es aber keine Stühle oder andere Gegenstände die näützlich wären?

Somit bleibt doch nur die Wahl über New Modell oder? Bin jetzt verunsichert  :usad:

Natürlich gibt es nützliche Modelle. Es sind fast alle Modelle im Menü in irgendeiner Art und Weise nützlich. Die Stühle und alles was sich bewegen lässt findet man beispielsweise unter "moveables".


Bild Bild Bild Bild Bild
Vladch
Vladchmachine
Vladchmachine

Beiträge: 6169
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 14:26

Re: Mini-Tutorials: Editing Turorial - Objekte Laden

Beitrag Nummer:#7  Beitragvon OzZ-M3 » Sa 11 Jul, 2015 11:39

Aha! Wieder was gelernt! Dann werde ich das demnächst abändern und verbessern!  :catch:


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 745
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen

Re: Mini-Tutorials: Editing Turorial - Objekte Laden - [ U ]

Beitrag Nummer:#8  Beitragvon OzZ-M3 » Mo 20 Jul, 2015 17:37

UPDATE - Anleitung verbessert!

:thumb:


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 745
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen

Re: Mini-Tutorials: Editing Turorial - Objekte Laden - [U]

Beitrag Nummer:#9  Beitragvon OzZ-M3 » Sa 15 Aug, 2015 23:49

Video 2 Online  :thumb:


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 745
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen

Re: Mini-Tutorials: Editing Turorial - Objekte Laden - [U]

Beitrag Nummer:#10  Beitragvon Chris Sabion » Di 18 Aug, 2015 08:07



BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beiträge: 13308
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 13:11
Wohnort: Dortmund

Re: Mini-Tutorials: Editing Turorial - Objekte Laden - [U]

Beitrag Nummer:#11  Beitragvon OzZ-M3 » Di 25 Aug, 2015 22:28

NICE  :thumb:


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 745
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen


Zurück zu Editing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron